Stadt und Land

 

WP_20140823_001 (2014_10_16 14_58_43 UTC)Die ausgezeichnete Lage von Tarifa war seit jeher ein strategisch wichtiger Punkt im Süden Spaniens. Römer gründeten bereits im 1. Jahrhundert vor Christus, wenige Kilometer vom heutigen Stadtzentrum entfernt, die Stadt Tingentera .  Im ca. 15 Kilometer entfernten  Bolonia sind noch heute die Ruinen der Stadt, Baelo Claudia  zu besichtigen. Im Laufe der Jahrtausenden wurde Tarifas Stadtbild von den unzähligen Herschern der einzelnen Epochen geprägt. Zeugen aus dieser Zeit sind noch heute die historische Altstadt und unter anderem die Burg zwischen Hafen und Stadt. Der Altstadtkern von Tarifa ist zum geschützten Kulturgut erklärt.

WP_20141208_012

Tarifa ist,  neben den vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt, auch ein guter Ausgangspunkt für Erkundungen in der Umgebung. Cádiz, Jerez del Frontera, Sevilla, Granada und Córdoba. Auch mal ein schöner Tagesausflug in das rund 50 Kilometer entfernte Gibraltar, britische Überseegebiet, sind durchaus machbar.

Tarifa hat sich zur „Costa de la Kitesurf“ entwickelt und ist die Windhauptstadt Europas. Ein ziemlich Windsicheres Revier im Süden von Europa. Vor 20 Jahren hat alles mit dem Windsurfen angefangen.Man war ständig auf der Suche nach den perfekten Bedingungen. Viele dieser damaligen Surfer mit ihren Campingbussen wurden in Tarifa fündig und blieben dort. Daraus ist dann das heutige Tarifa entstanden. Mit den vielen Surfshops und unzähligen Kiteschulen.

WP_20140505_017 (2014_10_16 14_58_43 UTC)

Tarifa ist einer der letzten Ecken an der gesamten Küste wo die Natur noch unberührt ist. Der Estrecho Naturpark mit Blick über die Strasse von Gibraltar, ist ein Highlight jeder Andalusienreisen. Zahlreiche Tierarten kann man hier beobachten. Vogelflugrouten führen hier direkt durch und man kann je nach Jahreszeit verschiedene Vögel beobachten. Desweiteren sind viele Vögel und seltene Tierarten ansässig.

WP_20140823_017 (2014_10_16 14_58_43 UTC)Tarifa, der südlichste Zipfel Europas, an dem Mittelmeer , Atlantik, Europa und Afrika aufeinander treffen und an den die meisten Windsurfer, Kiter und Urlauber immer wiederkehren oder an welchem sie gleich sesshaft wurden. Tarifa ist die Stadt der Energie, die Energie die man überall spürt, wo das Mittelmeer den Wasseraustausch mit dem Atlantik vornimmt und die Kontinentalplatten sich unaufhaltsam entgegenkommen.